Koran hat ausgeklingelt

Presseschau
handyklingeln.jpg

In Mekka verhängten muslimische Kleriker eine Fatwa gegen Klingeltöne mit Koranversen. Das religiöse Gebimmel Läuten könne den Koran beschädigen, besonders wenn es an unpassenden Orten erklinge, schreibt die Daily News Egypt. Die wöchentliche Presseschau.

Ertrunkene illegale Emigranten sind keine Märtyrer

Die 26 illegalen Einwanderer aus Ägpten, welche vor der Italienischen Küste ertranken, werden keinen direkten Weg ins Paradies finden. Das entschied Großmuffti Gomaa. Sie hätten sich selber in Gefahr gebracht und ihre Reise sei keine gottgefällige Tat, berichtet Daily News Egypt.

TV-Kanal gegen religiösen Konservatismus.

Der TV-Tycoon Naguib Sawaris plant einen neuen Satelitenkanal mit Shows und unzensierten arabischen und ausländischen Filmen. Er glaube an persönliche Freiheit, doch die Zahl der verschleierten Frauen verschaffe ihm das Gefühl im Iran über die Straße zu laufen und nicht in Ägypten, sagt Sawaris in der Daily News Egypt.

mubarak.jpg

Präsidentensohn in Stellung

Die Al-Ahram Weekly rechnet auf ihrer Titelseite Gamal Mubarak gute Chancen aus, im Jahr 2011 für die regierenden National-Partei ins Rennen um die Präsidentschaft zu gehen. Sein Vater regiert Ägypten seit mehr als 25 Jahren.

Militärübung mir deutscher Beteiligung.

Das Manöver Bright Star geht in seine vierte Phase. 7000 Soldaten aus 13 Nationen üben die taktische Zusammenarbeit. Neben den USA, Ägypten, Frankreich, Pakistan, Jemen und Großbritannien ist auch Deutschland dabei berichten beide Blätter.

karikatur.jpg

Olmert korruptester Minister in Israel

Israel-Bashing auf Seite fünf der Daily News Egypt. Eine Umfrage unter 511 Israelis habe ergeben, der Israelische Ministerpräsident sei der korrupteste Minister im gelobten Land. In einer Karikatur der Al-Ahram Weekly grinsen US-Außenministerin Rice und Olmert vor der israelischen Fahne um die Wette. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas steht beim Besuch der US-Außenministerin nur am Rande.

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: