Lexikon III: Kairo per Buch

Nagib Machfus gilt als der Begründer des modernen arabischen Romans. Als erster arabischsprachiger Autor erhielt er 1988 den Nobelpreis für Literatur. In seiner Kairotriologie erzählt er die Geschichte einer Kairoer Kaufmannsfamilie über drei Generationen hinweg.

zuckergaesschen.jpgkairotriologie.jpgpalastdersehnsucht.jpgzwischendenpalasten.jpg

Bereits 1955 sorgte Machfus mit seinem Roman Die Kinder unseres Viertels für Aufsehen. In der Parabel treten Figuren auf, die an Adam, Moses, Jesus und Mohammed erinnern. Konservative islamische Kreise stoppten den Vorabdruck. Erst 2006 erschien der komplette Roman in Ägypten in arabischer Sprache.

Thomas Mann formulierte eine biblische Geschichte in Joseph und seine Brüder novellenhaft aus. Der dritte Teil „Joseph in Ägypten“ ist der umfangreichste Roman der Tetralogie.

Der Film Der Jakubijân-Bau nach dem Roman von Alaa al-Aswani bricht Tabus der ägyptischen Gesellschaft, wurde zum Kassenschlager, das Buch im Anschluss zum Bestseller. Al-Aswani schreibt über korrupte Politiker, geheuchelte Sexualmoral, alltägliche Gewalt und soziale Klassenschranken.

Kreuzfahrtfans sollten Der Tod auf dem Nil von Agatha Christie lesen. Peter Ustinov spielt den Ermittler Hercule Poirot in der Verfilmung von 1978.

kinderunseresviertels.jpgjosephundseinebrueder.jpgalaswani.jpgtodaufdemnil.jpg

2006 war Deutschland Ehrengast der Internationale Buchmesse Kairo.

Advertisements

Schlagwörter: ,

3 Antworten to “Lexikon III: Kairo per Buch”

  1. Goran Goransson Says:

    Nice to meet you in Cairo´. My blog is baboon.nice-amahoro.com.
    Regards Goran

  2. Frank Says:

    kairo im buch. kairo im film. ob der lonely planet auch noch wissenswertes zum thema kairo in der musik bereithält?

  3. Juergen-M.Schulter Says:

    hallo rico hier ist dresden. deine berichte sind toll, es macht spass diese ganz andere welt von dir vorgestellt zu bekommen. der film, der zeigt wie nachts die fussgaenger von den autos gejagt werden, hat mich veranlasst ueber mein kommen nachzudenken.

    nein ist nur spass, ich komme. alles gute , juergen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: