Hochzeitsring und Männertanz

VideoLog

Gefilmt vom stolzen Onkel.

Das Brautpaar vor dem Essen, während des Essen und danach. Auf einer ägyptischen Hochzeit ist die Kamera immer dabei.

 


m6.jpgm7.jpg

Nach fünf Bier kann so einiges passieren. Eine Hand greift zu, man wird neben ein Brautpaar gestellt, fotografiert, an eine Tisch gesetzt und findet sich auf einer muslimischen Hochzeit wieder.

Die Braut ganz in weiß, der Bräutigam trägt klassisch schwarz. Beide Lächeln tapfer, als die Kamera sie ins Visier nimmt. Die Kette, die Ohrringe, der Ring – alles Hochzeitsgeschenke und alles Statussymbole der Familie.

 

m9.jpgm2.jpgm4.jpg

Nur einmal wird das junge Paar seinen Platz an einem Extratisch neben der Bühne verlassen. Die Torte muss angeschnitten werden und der erste Tanz steht an. Die Unterschiede zwischen Orient und Okzident sind nicht sehr groß. In beiden Welten kann der Bräutigam nicht tanzen.

Die angeheuerte Altherrenband schmettert orientalische Rhythmen, die Bauchtänzerin zeigt ihr können und die Farbenvielfalt ihrs Kleiderschrankes. Auch hier gilt: angeheuerte Schönheit sticht oftmals angeheiratete.

Die Tanzrunde eröffnen die Onkels, Brüder und Cousins. Sie fassen sich an den Händen und umringen den Bräutigam. Sirtaki funktioniert auch ohne Alkohol.

 

m1.jpgm8.jpgm5.jpg

Denn den gibt es auf einer muslimischen Hochzeit nicht. Offiziell. Immer wieder wandert eine Flasche Bier in diskreter Kellnerhand durch den Saal. Ihr Ziel ist ein Tisch, etwas abseits der restlichen Gäste. Dort schauen immer wieder männliche Gäste auf ein Glas vorbei. Jeder weiß es, niemand spricht darüber.

Um vier Uhr am morgen ist das Menü angetragen und das Brautpaar lächelt weiter tapfer in die Kamera. Wieder einmal wird es abgefilmt. Die Kette, die Ohrringe, der Ring.

fastmotionmvovie

Advertisements

Schlagwörter: , ,

4 Antworten to “Hochzeitsring und Männertanz”

  1. ANNA!A! Says:

    ach mr. valtin, ich komm auch gleich mal zu ner zwangsheirat rum, wenn ich da nochmal das wort anne auf meiner pinnwand lesen muss!!! dennoch einen lieben gruß aus dem kalten jena…

  2. ANNA Says:

    was`n?! rico etienne is doch ganz hübsch…

  3. hackelschorsch Says:

    …mensch von der musik her ist das doch im berliner stadtteil wedding. ne wedding im wedding. und die sängerin ist doch nena. gibs zu du bist gar nicht in kairo. du bist in berlin

  4. Mario Says:

    Ist denn Schmuck ein typisches Hochzeitsgeschenk oder werden noch andere Dinge verschenkt, wie z.B. Geld?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: