Der Kalender braucht 14 Türchen mehr

Kein Jingle-Bells, kein Glühweindurft. Die Weihnachtsmaschinerie läuft langsam an. Dafür wird Weihnachten gleich dreimal gefeiert. Und der Adventskalender braucht zusätzliche 14 Türchen.

weihnachtsbaum_b_1.jpgweihnachtsbaum__benz_b.jpg

Der Weihnachtsstress in Kairo läuft subtiler an. Einige Händler bieten bunte Plastikbäume feil, der Sockenverkäufer an der Ecke führt seit einer Woche auch die Marke „Nicolaus“. Aber wer nicht sucht, kann das bevorstehende Fest glatt übersehen.

tannenbaum_h.jpg

Das bevorstehende Fest? Weihnachten lässt sich in Ägypten gleich dreimal feiern. Am Abend des 25. Dezember nach gregorianischem Kalender wie in England. Als Kompromiss zum Jahreswechsel am 31. Dezember als großes Fest für Kopten und Muslime. Oder nach julianischen Kalender am 7. Januar, wie in Russland. Dieser Tag ist der offizielle Feiertag. Schulen und Behörden bleiben geschlossen. Die Kopten backen Zalabya und essen den Bouri, ein Fischgericht. Nach der Mitternachtsmesse gibt’s ein letztes Bankett mit süßen Keksen und danach beginnt eine zweiwöchige Fastenzeit.

kalender1_h.jpgkalender2_h.jpgkalender3_h.jpg

Der Weihnachtskalender ist komplett unbekannt. Große wie kleine Kinder reißen die Türchen komplett ab und wollen sich mit einem Stückchen Schokolade am Tag nicht zufrieden geben. Denn bis Weihnachten reicht der Vorrat sowieso nicht.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Der Kalender braucht 14 Türchen mehr”

  1. Dörösa Says:

    ho ho ho!

    (das is ja nunmal das, was der santa claus traditionell auch in den staaten den kindern in ner mall entgegen schreit – und seit neuestem gibt es da auch proteste, denn ho ho ho ist vom klangbild her einem schimpfwort für frauen nicht ganz unähnlich… verrückt?)

    sososo (klingt auch gut) ist also auch bald drei mal weihnachten in kairo – sach mal, ist da deine mama nicht unglücklich??? dass ihr kleines rico-baby so weit weg is?! weihnachten ohne die familie… ich glaube, du lebst da in kairo wirklich einen traum! ärrlüsch! mir wird schon wieder ganz schlecht, wenn ich ans fest denke…. aaaaaaahhhhhhhhh… wünsche dir einen schönen vorweihnachtstag, ps: ich hab heut mit conny campusgeradiot – das war schööööön! (mit caroschi am telefon… – wie zu alten zeiten)

    knutsch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: